|
Nur langsam klärte sich sein Blick. Er befand sich in einer Art Kabine, vermutlich in einem Schiff. So konnte zumindest das Sichtfenster gedeutet werden, dass einen romantischen Blick auf die Sterne ermöglichte. Doch Brihan war nicht allein. Auf einem schlichten Sofa saß ein Mann, der ihm den Rücken zugedreht hatte, sein Haar besaß eine auffällig rotgoldene Farbe und lief ihm in einem strengen Zopf den Rücken herunter. Ihm gegenüber befanden sich zwei weitere Personen. Eine Frau mit verbundenen Augen, die neben einem sehr alter Mann stand und ihn fürsorglich beobachtete. Eine Pflegerin? Der alte Mann dagegen saß in einem Repulsorstuhl, seine Haltung war die eines Sterbenden, schlaff und ohne Kraft, doch sein Blick...
"...und so bin ich in diese Situation geraten. Es ist...alles nur die Schuld dieses Vogels! Ich...ich hätte ihm nicht trauen dürfen," sagte der Mann mit den rotgoldenen Haaren, der ihm den Rücken zugewandt hatte. Die Stimme klang hohl und verzweifelt. Stille legte sich für einen Moment über den Raum. Dann sprach der alte Mann, mit einer kräftigen Stimme, die Brihan ihm nicht zugetraut hätte. "Tief in deinem Herzen, weißt du, dass nur du selbst dafür verantwortlich bist, wer du bist und was du tust. Es ist doch offensichtlich, nicht wahr?" fragte der alte Mann rhetorisch und verstummte für einen Moment. "Es ist diese Frau. Sie ist es, die dich verdirbt. Deine...Liebe, die du zu empfinden glaubst, macht dich verwundbar und schwach. Sie ist es, die deinen Untergang besiegelt, lernst du nicht ihr zu widerstehen. Du weißt es, nicht wahr? Dein Glück, an das du dich so verzweifelt klammerst ist in Wahrheit dein Unglück. Du hast deine Augen vor dem Unglück verschlossen, öffne sie! Dir bleibt keine andere Wahl. Ansonsten...war alles umsonst." Der Mann mit den rotgoldenen Haaren schien verwirrt. "Umsonst?" Doch der alte Mann antwortete nicht auf seine Frage. "Es ist schon spät, zu spät, vielleicht." Und dann wandte er seinen Blick ab und sah direkt in Brihans Augen. Und in diesem Augenblick erkannte Brihan den alten Mann. "Zu spät," murmelte der alte Mann noch, ehe das Bild vor seinen Augen verblasste.
_________________ "Wissen Sie, was ich glaube? Dass wir in eine Welt hineingeboren werden, in der sich niemand die Zeit nimmt, der zu werden, der er ist - und all diese Menschen, die nicht sie selbst sind, verletzten die wenigen Menschen, die sich diese Zeit nehmen."~ Sean Penn
|